Bildungspolitik

Schulen der Zukunft

Ein Interview mit Gerald Hüther

Foto: David Meixner

Wie kaum ein anderer hat sich der Neurobiologe Gerald Hüther in den vergangenen Jahren in die aktuelle Bildungsdiskussion eingebracht – sei es als Autor zahlreicher Bücher, als gefragter Referent auf Kongressen oder als (Mit-) Begründer vieler Initiativen wie beispielsweise der „Akademie für Potentialentfaltung“, „Schulen der Zukunft“ oder der erst neulich gegründeten Initiative „Würdekompass“. Sein Ziel ist es, Lebensbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, menschliche Potentiale zur Entfaltung zu bringen – aber nicht nur in Erziehung und Bildung, sondern auch auf der Ebene der politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen.

Schulen der Zukunft weiterlesen

Herzensbildung

Foto: Reinhard Kraus

Ein Interview von Rainer Wisiak mit Karl Garnitschnig, Vorsitzender der „Österreichischen Janusz-Korczak-Gesellschaft“

Über viele Jahrzehnte hinweg hat Karl Garnitschnig, emeritierter Professor am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien, reformpädagogische Konzepte studiert wie auch mitentwickelt. Er ist Co-Autor des „Herzogenburger Lehrplans“ und zur Zeit Referent im Universitätslehrgang Waldorfpädagogik sowie Vorsitzender der „Österreichischen Janusz-Korczak-Gesellschaft“. Rainer Wisiak sprach mit ihm über die Themen „Herzensbildung“ und „Schulautonomie“ – und somit letztlich auch ein wenig über die österreichische Bildungspolitik.

Herzensbildung weiterlesen